Leichte Sprache - Übersetzungen und Text
Leichte Sprache - damit alle es verstehen!

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Viele Menschen brauchen leicht lesbar geschriebene Texte.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lese- oder Rechtschreibschwäche
  • Menschen, die Deutsch lernen
  • Ungeübte Leser
  • Menschen ohne erforderliches Fachwissen

Einfache Sprache ist eine leicht verständliche Sprache.
Im Gegensatz zu Leichter Sprache gibt es bei Einfacher Sprache keine festen sprachlichen Regeln.
Es gibt jedoch Richtlinien:

  • Die Aussagen in Einfacher Sprache sind klar und deutlich.
  • Die Satzstruktur ist einfach.
  • Im Text sind möglichst wenig Fachwörter.
    Notwendige Fachwörter werden genau erklärt.

Ich habe unter anderem schon folgende Textearten sprachlich vereinfacht:

  • Hygienevorschriften
  • Prüfungsfragen
  • Ratgeber

Ich übersetze auch wissenschaftliche Texte in Einfache Sprache.

Zum Beispiel die Zusammenfassung der philosophischen Doktorarbeit von Dr. Maximiliane Demmel-Bullock.
Sie können den Text in Einfacher Sprache oder plain language (englisch) hier herunterladen.
https://www.polyglott-and-jphilosophy.de/Buddhism/Philosophy